Nachwuchsbericht 2017

Das Getu-Jahr begann wie immer mit den Turnerunterhaltungen des TV Azmoos und der Turnvereine Weite. Für die Jungs sind dies immer spezielle Anlässe, können sie doch das Erlernte ihren Eltern Grosseltern Verwandten und Bekannten vorzeigen. Mit voller Stolz absolvieren sie ihr Programm und sind anschliessend sichtlich erleichtert wenn alles gut funktioniert hat.

In diesem Jahr waren die Trainingsbedingungen etwas speziell, da die Turnhalle im Seidenbaum umgebaut wurde. Am Montag trainierten wir jeweils mit der ganzen Riege im Magletsch. Da dort aber keine Schaukelringe vorhanden sind, wurde jeweils am Freitag mit den Stufen K2 bis K4 in der Weite trainiert.

Nun einige Einblicke aus unserem Jahresprogramm.

INTERNER GETU WETTKAMPF IN DER WEITE

Top motiviert starteten wir mit unseren Jungs in die Saison 2017. Gut geturnte Übungen lassen auf eine gute Saison hoffen. Sechs neue Jungturner im K1 bestritten ihren Wettkampf.

MINIMEISTERSCHAFT SEVELEN

Nach sehr guten und intensiven Trainings war nun der erste Wettkampf an der Reihe. Adrian Eggenberger und Simon Kolb erturnten sich an ihrem ersten Wettkampf eine Auszeichnung im K1. Maurin Sprecher konnte sich ebenfalls eine der begehrten Auszeichnungen sichern. Ben Schwendener welcher im ersten Jahr das K2 turnte belegte den sehr guten 4. Rang. Im K3 konnten sich mit Nevio Freuler, Logan Derungs und Tobias Gantenbein ebenfalls drei Turner die Auszeichnung erturnen. Unsere beiden ältesten Turner Gianni Knupp und Pascal Heeb erturnten sich im K4 ebenfalls die Auszeichnung.

FRÜHJAHRSMEISTERSCHAFT IN GAMS

Nach erfolgreichem Wettkampf der GETU Wartau an der Mini-Meisterschaft in Sevelen starteten die Turner eine Woche später in Gams an den Frühjahrsmeisterschaften. Von den acht K1 Turnern konnten sich Maurin Sprecher, Adrian Eggenberger und Simon Kolb die Auszeichnung mit einem guten Wettkampf sichern. Im K2 schnappte sich Ben Schwendener grade noch die letzte Auszeichnung. Nevio Freuler fehlten im K3 nur 0,05 Punkte aufs Podest. Er wurde hervorragender vierter. Mit Logan Derungs sicherte sich ein weiterer Turner der Getu-Wartau die Auszeichnung im K3. Im K4 startete nur Pascal Heeb. Er konnte die Auszeichnung verdient entgegen nehmen.

KANTONALBANK-CUP WALENSTADT

Der letzte Wettkampf vor den Sommerferien stand vor der Tür. Die Knaben der GETU-Wartau reisten zusammen nach Walenstadt. Natürlich rechneten sie sich wieder gute Chancen aus. Voll konzentriert starteten sie mit dem Wettkampf. Und siehe da GETU-Wartau reiste mit sieben Podest Plätzen wieder nach Hause. Im K1 gewann Simon Kolb vor Adrian Eggenberger und auch Valentin Gabathuler konnte sich seine erste Auszeichnung sichern. Ben Schwendener stieg im K2 als zweiter aufs Treppchen. Lukas Oehler sicherte sich als vierter ebenfalls eine Auszeichnung. Ein voller Erfolg erturnten sich unsers drei K3 Turner Nevio Freuler, Logan Derungs und Tobias Gantenbein. Sie belegten die Ränge eins bis drei. Zu guter Letzt gewann noch Pascal Heeb das K4.

SAISONABSCHLUSS IN DER SKIHÜTTE LABRIA

Nach einer erfolgreichen Sommersaison verbrachte die GETU-Wartau einen tollen Abschluss in der Skihütte Labria. Zusammen wanderten wir vom Vermärsch Richtung Skihaus. Dort angekommen servierte uns Bernadette Frey einen köstlichen Znacht. Anschliessend wurde der eingeheizte Hot-Pot in vollen Zügen genossen. Nochmals herzlichen Dank an Bernadette Frey.

KANTONALMEISTERSCHAFT IN OBERBÜREN

Für die Kantonalmeisterschaft hatten sich acht Turner qualifiziert. Ein wenig nervös, zu den Besten des Kantons zu gehören, starteten sie den Wettkampf. Leider konnten nicht alle Turner an die Leistungen vor den Sommerferien anknöpfen. So erturnten sich im K1 Adrian Eggenberger und Simon Kolb, im K3 Nevio Freuler eine Auszeichnung.

LIECHTENSTEINISCHE LANDESMEISTERSCHAFT IN BALZERS

Zum Saisonabschluss reisten wir mit allen Turnern über den Rhein nach Balzers Adrian Eggenberger konnte sich im K1 wiederum die Auszeichnung sichern. Tobias Gantenbein gelang es mit einem hervorragenden Wettkampf das K3 zu gewinnen. Nevio Freuler konnte sich noch die letzte Auszeichnung schnappen. An seinem letzten Wettkampf in der Getu konnte Gianni Knupp als dritter noch einmal aufs Treppchen steigen. Pascal Heeb erturnte sich nochmals eine Auszeichnung.

Nach den Herbstferien durften wir 3 neue Turner im Training der GETU integrieren. Momentan sind wir fleissig das Programm für die kommenden Unterhaltungen am Einstudieren. Wiederum konnte ein weiterer Getu-Knabe zur Aktivriege übertreten. Gianni Knupp trainiert seit den Herbstferien fleissig mit.

Besten Dank an alle Turner für ihren Einsatz. Die Trainings waren immer gut besucht. Ein besonders grosses Dankeschön gehört allen Leitern für ihren Einsatz. Einen speziellen Dank geht an Daniel Tischhauser, welcher mit vollem Einsatz alles organisiert. Für die kommende Saison wünsche ich euch nur das Beste.

Euer Nachwuchschef,
David Forrer

Unsere Sponsoren